Trainings­philosophie​

Wir lieben Hunde und verstehen sie als unsere Familienmitglieder, als unsere Freunde, deshalb ist gewaltfreie Hundeerziehung für uns selbstverständlich!

Was wir NICHT tun:

Wir lehnen jegliche Art von körperlicher Gewalt wie Leinenruck, Zug- und Stachelhalsbänder, auf den Boden drücken des Hundes usw. ab.
Wir setzen auch keinerlei psychische Gewalt wie, Schreckreize durch Sprühhalsbänder und Klapperutensilien, Anschreien, Körperblocks, Einschränkungen von Grundbedürfnissen, usw. ein.
Dies sind nur einige Beispiele, die Reihe von unfairen und tierschutzrelevanten Trainingsmethoden lässt sich leider unendlich fortführen.

Welpenkurs
Welpenkurs

Was wir UNBEDINGT tun:

Wir arbeiten auf Basis positiver Verstärkung, das heißt wir zeigen euch wie ihr eurem Hund wichtige Grundlagen, aber auch später Aufbau- und Ablenkungsübungen, über das Erarbeiten und Belohnen erwünschter Verhaltensweisen beibringt. Auch bei der Therapie von Verhaltensproblemen ist dies unser Trainingsansatz. Fehlverhalten wird analysiert und über erlernen von Alternativverhalten korrigiert.

Wir sind konsequent. Das heißt wir belohnen nur, wenn der Hund auch das erwünschte Verhalten zeigt. Wir haben klare Regeln.

Wir sind fair. Das heißt, wir bauen das Training so kleinschrittig auf, dass der Hund versteht was wir von ihm wollen und auch häufig belohnt werden kann. Unsere Regeln für einen Hund sind immer gleich.

Wir arbeiten individuell. Das heißt, wir stimmen das Training auf den Hund und seinen Menschen ab.

Wie wir BELOHNEN:

Als Belohnung verwenden wir vorwiegend ein Markerwort und hochwertiges Futter. Futter ist bei den meisten Hunden der intensivste Verstärker und stört den Trainingsfluss am wenigsten. Aber für einige Übungen sind auch Belohnungen wie durchkraulen, spielen, rennen, eben alles was der Hund gerne mag, gut einsetzbar.

Welpenkurs
Welpenkurs

Weil wir das HÄUFIG gefragt werden:

Mit Futter zu arbeiten ist keine Bestechung! Es dient in Trainingssituationen auch nicht dazu den Hund von Dingen abzulenken und er soll auch nicht kopflos einem Leckerli hinterherlaufen. Futter erhält der Hund, nachdem er ein erwünschtes Verhalten gezeigt hat, es ist die Bezahlung für getane Arbeit.

Fragen wir uns doch mal, wie das mit unserer Motivation im Job ist. Ist sie höher für einen freundlichen Händedruck oder für einen finanziellen Bonus?